Der Spaß am Mountainbiken wächst mit guter Technik. Haltung und Balance auf dem „Bike“ kommt aber leider nicht von selbst. Nur Übung macht den Meister. Auch in diesem Jahr wollen wir mit einem Fahrtechniktraining unsere MTB-Technik spielerisch weiterverbessern.

Am 21. April 2012 war es endlich soweit. Unter Leitung unseres Mountainbike Senioren-Weltmeisters Ferdl Thiel und mit Unterstützung von MTB-Trailscout Martina Geelhaar wurde unser Fahrtechniktraining durchgeführt.

Fahrtechniktraining 2012Bei durchwachsenem Wetter ging es nach einem kurzen Regenschauer auf die anspruchsvolle Technik-Strecke in der BMX-Bahn im Hailoh.  Bevor die hochmotivierte Biker-Gruppe losfuhr, wurde jedem zur Lockerheit noch ein Schnäpschen  gereicht.

Danach wurden von den Teilnehmern das Balancieren über eine Wippe, richtiges Überfahren von Hindernissen, An- und Abfahren am steilen Berg und lockeres Fahren über Wurzelstrecken geübt.

Zum Abschluss konnte die ganze Gruppe die gelernten Techniken gleich bei einer gemeinsamen Biketour einsetzen.

Fahrtechniktraining 2012Das Fahrtechnik-Training war wieder ein voller Erfolg! Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Üben  Spaß macht  und dass  Training und Biketechnik auch optimalen Spaß auf den Trails garantiert.