Zwölf Stunden durch den Hailoh

Heimische Teams fahren beim Mountainbike Rennen um den Sieg.

Schnaittach – Nach der Zwangspause durch die Pandemie veranstaltete der RC Schnaittachtal, am Samstag, den 01.07.2023 zum mittlerweile 12. Mal das 12h-Mtb-Rennen in Schnaittach. Hierbei fahren die Fahrer die zwölf Stunden alleine, im Zweier- oder im Vierteam. Wer mit Ablauf der zwölf Stunden die meisten vollendeten Runden gesammelt hat, gewinnt in seiner Kategorie. Hierbei werden Frauen, Männer und gemischte Teams getrennt bewertet.

Der Start- und Zielbereich, wie das Fahrerlager befanden sich traditionell in der Allee am Schwimmbad. Von hier aus wurden die knapp 130 Fahrer auf den 6,9 Km langen Kurs über die Autobahnbrücke in den Hailoh und wieder zurück in den Start-/Zielbereich gelotst. Die Strecke mit einem Trailanteil von über 30%  forderte auch in diesem Jahr die Fahrer wieder. Anfangs noch mit recht feuchten, rutschigen Wurzeln, später unter sagenhaften Bedingungen. Die Strecke hatte sich in den letzten Jahren vor der Pandemie bereits ihren Namen gemacht und so reisten Teilnehmer sogar vom Ammersee und aus Österreich an.

Der Schnaittacher Bürgermeister Herr Frank Pitterlein hielt mit dem 1. Vorstand des RC-Schnaittachtal e.V. Jochen Kiesl die Eröffnungsrede, in welcher er sich erfreut zeigte, dass den Markt Schnaittach ein solches Event nach den Jahren der Pause wieder bereichert und bedankte sich bei den Helfern des Radclubs und des Rettungsdienstes für ihr ehrenamtliches Engagement. Danach schickte er die Fahrer um Punkt 08:00 Uhr auf die Strecke.

In der härtesten Kategorie erwiesen die Einzelfahrerinnen und -fahrer wieder zu was man, mit viel Training und vor allem Willenskraft, im Stande sein kann. Sophie Kieschke erwies sich nach 11 Stunden und 42 Minuten mit 30 Runden auf ihrem Konto als stärkste Frau des Tages und konnte sich gut gegen ihre Verfolgerin Steffi Feistl durchsetzten. Stefanie Hess sicherte sich nach einer langen Jagd auf die ersten beiden, den dritten Platz.

Bei den Einzelfahrern „Senioren“ musste sich der 1. Vorstand des RC-Schnaittachtal, Jochen Kiesl, nur Matthias Müller aus Hilpoltstein und Lehner Stefan zu schlagen geben und konnte sich so einen Podestplatz sichern. Er wurde hier lange, vom mehrfachen Teilnehmer am 12h-Rennen, Walter Högner (Radsport Manfred Müller) verfolgt, welcher ebenfalls eine Top Leistung erbrachte. Jens Löwe vom SCR Schnaittach konnte sich in dieser Kategorie den 15. Platz sichern.

Die Einzelfahrer Herren führte nach 11 Stunden und 41 Minuten mit sagenhaften 36 Runden und somit über 240 Km alleine auf dem Rad, Roy Bruns vom Scott Factoy M-Wave Pro Team an. Michael Neumüller vom RSC Neukirchen und Röhrl Michael von KL – bikes Hersbruck sicherten sich die Plätze fünf und sechs.

Bei den 4er Teams der Männer konnten sich das Team „Giant Hersbruck“ bereits früh absetzen und mit insgesamt 45 Runden und drei Runden Vorsprung auf das zweite Team „Scott Factory Racing“ den Sieg sichern. Dritter wurde mit 41 Runden der RC Radlexpress Feucht e.V.. Das Team des SCR Schnaittach um Stephan Maurer, Peter Kämmerer, Henric Fabry und Harry Schiffer belegte in dieser hart umkämpften Kategorie den 8. Platz.

Das heißeste Rennen entwickelte sich bei den 4er Mixed Teams. Hier blieb es bis zum Schluss spannend und mit der gleichen Rundenzahl von 41 Runden konnte sich das BONANAZA Radmobil Team aus Bamberg, dicht gefolgt vom Team Giant Hersbruck den Sieg holen. Die Padelritter Birgland aus der nahen Oberpfalz konnten am Schluss das Tempo nicht mehr ganz halten und sicherten sich mit 39 Runden den dritten Platz. Bettina Schötz, Eva Dengler, Caroline Weidinger und Astrid Memme holten sich mit 30 Runden den Sieg der 4er Frauen.

Auch bei den zweier Teams der Herren konnte sich das Giant Team aus Hersbrucker gut platzieren und ein super Rennen fahren. Sie mussten sich am Ende mit 39 Runden nur dem Team „Leistungsschweine 2“ (Micha Ladeg und Daniel Erhart) mit 21 Runde zu schlagen geben. Stefan Pickelmann und Andreas Bär vom FC Pegnitz Mountainbike belegten dahinter Rang drei.

Maxi Pfefferseder und Sabrina Steinmetz erwiesen sich bei den 2er Mixed Teams als eingespieltes Team und konnten sich mit 30 Runden von den zweitplatzierten mit 7 Runden Vorsprung absetzen.

Die Siegerehrung begleitete der dritte Bürgermeister Herr Werner Raum mit einer abschließenden Dankesrede und würdigte hier nochmal den Aufwand welchen Tom Schiffer und sein Team vom RC-Schnaittachtal e.V. betrieben, um solch eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das gelungene Event konnte gerade in diesem Jahr nur Aufgrund großzügiger Sponsoren aus der Region stattfinden, welchen der RC Schnaittachtal sehr dankbar ist. Die nach der Pandemie gesunkenen Teilnehmerzahlen und somit fehlenden Einnahmen zur Deckung der Kosten konnten so bereits im Voraus abgesichert werden und eine Durchführung sowie ein Gelingen der Veranstaltung erst ermöglichen.

Zu den Bildern:

Bilder von Bruno Schmidt: